Alles. Aber Anders.

21. Juni 2017

Jeff Koons und seine 14-Meter-Ballerina

Das Genie von Kunst (und Kitsch) hat wieder zugeschlagen! – Wen ich meine? Niemand anderen als Jeff Koons, der nach wie vor als der teuerste lebende Künstler gilt. Berühmt geworden ist er durch die Balloon Dogs, von denen einer für 58,4 Millionen Dollar versteigert worden ist. Unter dem Titel „Seated…
26. April 2017
Legostein-Effekt

Der Legostein-Effekt – Mosaik mal ganz anders

Mosaik-Effekte eignen sich hervorragend, um Fotos wirkungsvoll zu verfremden. Ein Effekt, den ich persönlich ziemlich beeindruckend finde, ist der Legostein-Effekt. Damit lassen sich nicht nur Portraits, sondern auch andere Motive im Handumdrehen in Legosteine verwandeln. In meinem heutigen Photoshop-Tutorial zeige ich euch, wie das gemacht wird. Und schon geht’s los:…
31. Januar 2017

Drei Stunden für die Kunst oder mein zweiter Besuch im Albertina

In meinem letzten Beitrag über die Albertina hatte ich die Ausstellung „Seurat, Signac, van Gogh – Wege des Pointillismus“ (September 2016 bis Januar 2017) als weiteres Highlight erwähnt. Es kam, wie es kommen musste, zu dieser Ausstellung konnte ich nicht "Nein sagen" und erneut ging es in Richtung Wien. Dieses…
8. Dezember 2016

Photoshop machts möglich: Das Frokodil

In meinem heutigen Photoshop-Tutorial zeige ich euch, wie ihr in wenigen Arbeitsschritten bisher nie gesehene Fabelwesen erschaffen könnt. Wie zum Beispiel das Frokodil, in manchen Gegenden auch als Krosch bekannt. Und so wird’s gemacht: Schritt 1: Bildauswahl Klarer Fall: Je besser die Bilder für die Arbeit im Photoshop-Genlabor zusammenpassen, desto…
25. Oktober 2016

Der Sprengel-Neubau – ein grauer Kasten für die Kunst

Schon lange hatte ich vorgehabt, das neue„Schmuckstück“ Hannovers, den im Herbst vergangenen Jahres fertiggestellten Erweiterungsbau des Sprengel Museums zu besuchen. Zur „Nacht der Museen“ ergab sich dann endlich einmal die passende Gelegenheit. Hier meine Eindrücke: Von außen Der Neubau schließt auf der rechten Seite an den Altbau an und erstreckt…
22. September 2016

Urlaubsfotos mal anders: Zerteilte Bilder erstellen

In meinem letzten Beitrag hatte ich über das Rumkugeln in Photoshop berichtet; möchte ich euch heute zeigen, wie ihr aus einem Foto viele kleine zaubert, oder anders gesagt: Wie ihr zerteilte Bilder erstellen könnt. Im Prinzip lassen sich hierfür alle Motive verwenden, allerdings würde ich von Aufnahmen mit vielen Details…
16. August 2016

Sechzehn Stunden für die Kunst – mein Besuch im Albertina

Renoir, Monet, Picasso, Francis Bacon – dies sind einige meiner Lieblingskünstler und von ihnen habe ich bereits viele Werke gesehen. Auch Edvard Munch gehört zu meinen favorisierten Künstlern, allerdings hatte ich von ihm bisher noch kein Werk gesehen, dies wollte sich ändern. Im Frühling dieses Jahres ergab sich dazu die…
10. Mai 2016

Photoshop: Der Kugeleffekt

' azubi@AhlersHeinel In meiner kleinen Serie aus der Photoshop-Praxis dreht sich heute alles ums Rumkugeln: Mit Photoshop lässt sich nämlich in wenigen Schritten ein wirklich beeindruckender Kugeleffekt auf jedes beliebige Bild anwenden. Ich zeige euch hier, wie es geht: Schritt 1: Das Basisfoto für den Kugeleffekt Für die Zauberei mit dem Kugeleffekt…
21. Januar 2016

Der Bokeh-Effekt: Tolle Anwendungsmöglichkeiten

azubi@AhlersHeinel Im 'ersten Teil meiner kleinen Serie habe ich euch gezeigt, wie man in nur sechs Schritten mit Photoshop Bokeh-Effekte erzeugen kann. Heute geht es um die Anwendung: Wie setzt man den Bokeh-Effekt wirkungsvoll ein, was lässt sich mit Bokeh-Effekten alles anstellen? In seiner einfachsten Form wird der Bokeh-Effekt verwendet, um mit Unschärfe im…
10. Dezember 2015

Der Louvre – für mich ein absolutes Mustseeum

azubi@AhlersHeinel Als großer Kunst-Fan habe ich mir schon vor längerem eine Liste mit Kunstmuseen angelegt, die ich unbedingt besuchen möchte. Ganz weit oben auf dieser Liste steht natürlich der Louvre, für mich ein absolutes (Achtung Wortspiel!) „Mustseeum“. In den Herbstferien war es dann endlich soweit, zusammen mit einer Freundin ging es eine Woche…
20. Oktober 2015

Internationales Marketing: Die Welt zu Gast auf meinem Bildschirm

Azubi@AhlersHeinel ' Seit etwas über zwei Jahren bin ich jetzt bei AhlersHeinel in der Ausbildung zur Mediengestalterin und hatte bereits viele spannende Projekte auf dem Schreibtisch. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, dass durch unsere internationalen Kunden einige Projekte in anderen Sprachen sind. Inzwischen reizt mich aber genau das bei…
3. September 2015

Der französische Künstler JR: Street Art zum Nachdenken

Geht es  um Graffitis? Ganz im Gegenteil, es handelt sich um Fotografien von Einwohnern der Banlieues (Randzonen von Paris). Das scheint zunächst nicht weiter ungewöhnlich zu sein, aber diese Bilder vermitteln durch die besondere Präsentation einen anderen Effekt. Sie wurden großflächig auf Wände in Cartagena und Paris geklebt. Das ist Street Art ganz…
24. April 2015

Van Gogh und Rembrandt in Amsterdam

Azubi@AhlersHeinel ' Rembrandt und Vincent van Gogh – Selbstportraits mit Hüten Während meines Trips nach Amsterdam Anfang April zusammen mit einer Freundin haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, zwei der großen Kunstmuseen der Stadt zu besuchen. Auf unserem Zettel standen das Van Gogh Museum und…
26. März 2015

Photoshop: In sechs Schritten zum Bokeh-Effekt (Teil 1)

Azubi@AhlersHeinel ' In meinem Beruf der Mediengestaltung gehört Photoshop zum täglichen Werkzeug. Das Programm bietet unglaublich viele Möglichkeiten der Bearbeitung, von der schlichten Bildbearbeitung bis zu aufwendigen Composings. Heute möchte ich zeigen, wie der einfache Bokeh-Effekt funktioniert. In einem zweiten Teil zeige ich euch dann einige Anwendungsmöglichkeiten für diesen Effekt.…