Alles. Aber Anders.

21. Juni 2017

Jeff Koons und seine 14-Meter-Ballerina

Aufblasbar, schrill und 14 Meter hoch: Die "Seated Ballerina" von Jeff Koons ist beim besten Willen nicht zu übersehen. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die riesige Skulptur vor dem Rockefeller Center in New York. Leider hatte ich es zur Premiere nicht geschafft …
26. April 2017
Legostein-Effekt

Der Legostein-Effekt – Mosaik mal ganz anders

Geht schnell, sieht klasse aus: der Legostein-Effekt. In meinem neuen Photoshop-Tutorial zeige ich euch, wie Portraits und anderen Motiven im Handumdrehen einen tollen Legostein-Look verpasst.
31. Januar 2017

Drei Stunden für die Kunst oder mein zweiter Besuch im Albertina

Mein zweiter Besuch im Kunstmuseum Albertina in Wien galt der Ausstellung Pointillismus mit Werken von Georges Seurat und van Gogh. Ich war erneut begeistert!
8. Dezember 2016

Photoshop machts möglich: Das Frokodil

Hier seht Ihr ein Frokodil, auch als Krosch bekannt. So ein Tier habt ihr noch nie gesehen? – Ich auch nicht, bis ich es mit wenigen Schritten in Photoshop gebastelt hatte.
25. Oktober 2016

Der Sprengel-Neubau – ein grauer Kasten für die Kunst

Endlich hatte ich Gelegenheit, mir den Erweiterungsbau des Sprengel Musuems in Hannover auch von innen einmal genauer anzuschauen. Hier meine Eindrücke.
22. September 2016

Urlaubsfotos mal anders: Zerteilte Bilder erstellen

Neues aus der Photoshop-Praxis: Heute zeige ich euch, wie ihr zerteilte Bilder erzeugen könnt. Ein toller Effekt, nicht nur für Urlaubsfotos!
16. August 2016

Sechzehn Stunden für die Kunst – mein Besuch im Albertina

Eigentlich bin ich im Frühjahr nach Wien gefahren, um mir im Albertina Kunstmuseum Werke von Edvard Munch anzuschauen. Aber dann kam es dort ganz unerwartet zu einer Begegnung der besonderen Art …
10. Mai 2016

Photoshop: Der Kugeleffekt

In meiner kleines Serie aus der Photoshop-Praxis dreht sich heute alles ums Rumkugeln: Mit Photoshop lässt sich nämlich in wenigen Schritten ein wirklich beeindruckender Kugeleffekt auf jedes beliebige Bild anwenden. Hier zeige ich euch, wie’s gemacht wird.
21. Januar 2016

Der Bokeh-Effekt: Tolle Anwendungsmöglichkeiten

Im zweiten Teil meiner Serie zum Bokeh-Effekt zeige ich euch einige Einsatzmöglichkeiten. Toll, was sich mit Bokeh Effekten alles anstellen lässt!
10. Dezember 2015

Der Louvre – für mich ein absolutes Mustseeum

Eine Woche Paris – da stand der Louvre natürlich ganz oben auf dem Programm. Denn der Louvre ist nun mal für mich ein absolutes "Mustsee-um"!
20. Oktober 2015

Internationales Marketing: Die Welt zu Gast auf meinem Bildschirm

Fremdsprachige Projekte für internationale AhlersHeinel-Kunden betreuen – eine spannende Herausforderung, findet unsere Mitarbeiterin Anja.
3. September 2015

Der französische Künstler JR: Street Art zum Nachdenken

Street Art ganz anders: Der französische Street Art Künstler JR arbeitet weltweit und regt mit seinen Fotoaktionen im öffentlichen Raum zum Nachdenken an.
24. April 2015

Van Gogh und Rembrandt in Amsterdam

Ein Fest für die Augen: Auf meinem Amsterdam-Trip im April habe ich das Van Gogh Museum und die Sonderausstellung zum Spätwerk von Rembrandt im Rijksmuseum besucht. Es hat sich gelohnt!
26. März 2015

Photoshop: In sechs Schritten zum Bokeh-Effekt (Teil 1)

Photoshop bietet unglaublich viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Heute möchte ich zeigen, wie man in nur sechs Schritten den Bokeh-Effekt erzeugt.