Alles. Aber Anders.

4. Dezember 2015

Wenn Werbung nervt: Weniger ist manchmal mehr

' Ich werde verfolgt: Schlimm genug – aber wenn der Verfolger ein fies gephotoshoppter Hape Kerkeling ist, stellt das erst recht eine besonders heftige Bedrohung meiner Lebensqualität dar. Ich lebe in Hannover, und das gerne. Und ich freue mich, wenn die Wirtschaft floriert. Insofern halte ich die riesige Investition einer Möbelhaus-Kette in der Region Hannover erstmal…
6. Oktober 2015

anna leine – am liebsten besonders!

' Seit Kurzem gibt es in der hannoverschen Altstadt eine neue, ganz besondere Adresse: Das Kaffeehaus anna leine. Besonders ist das anna leine zum einen wegen der tollen Lage direkt an der Leinepromenade im Neubau der Volkshochschule (Am Hohen Ufer 3), zum anderen wegen der vielen 'süßen und pikanten Köstlichkeiten, die…
10. Mai 2015

Ein Baum für den Kinderwald

Der Kinderwald Hannover liegt im Nordwesten Hannovers und ist 7 ha groß. Er ist gut mit der Stadtbahn und zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen. Schön ist auch eine Radtour direkt am Kanal entlang, um zum Kinderwald zu kommen. ' Der Kinderwald: Natur hautnah erleben Im Kinderwald haben…
2. Oktober 2014
Dürkheimer Wurstmarkt Überbleibsel

Brutales Bad Dürkheim

Bad Dürkheim an der Weinstraße, ein beschaulicher Ort mit weltweitem Ansehen: Hier findet jedes Jahr der „Dürkheimer Wurstmarkt“ statt. Über eine halbe Million Besucher besuchen das Weinfest jährlich, Angaben über die Millionen Liter getrunkenen Weines findet man nicht. Beim diesjährigen Besuch konnte ich diese schockierende Szene aufnehmen: Mitten im örtlichen…
17. Juni 2014
Kondomautomat

Die klare Werbebotschaft

Ein Fundstück aus einem Ausflugslokal im schönen Ostharz. Lange stand ich sinnierend vor dieser großartigen Headline: Sicherheit für die Familie Ganz ehrlich, ich konnte mich nicht entscheiden, welche Sicherheit für welche Familie hier im Mittelpunkt steht. Wenn ich das Produkt benutze und es funktioniert, dann wird es doch nichts mit…
13. Mai 2014
Keksdose OTTO Office

Danke OTTO

Was für eine schöne Idee, den Kunden beim Auspacken der gelieferten Ware mit einer Dose leckerer Kekse zu überraschen. Und wenn man dann auch noch seine Pakete so verpacken würde, dass alles heil ankommt …
11. März 2014

Unglaubliche Frühlingsbotschaft

Unser Gehirn verfügt auch über eher merkwürdige Fähigkeiten: so können wir komplette Wörter beim Lesen völlig ignorieren. Lesen Sie den Text oben mal ohne Marketing. Faszinierend oder? Gerade eben haben wir für ca. 30 Sekunden Ihre Aufmerksamkeit für unsere Botschaft gewonnen! Sie wünschen sich Ideen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe…
27. November 2013
Perlen der Werbung

Werbe-Perle in Raststätte gefunden …

Mein monatliches Werbe-Highlight habe ich auf einem Rasthof im Ruhrgebiet gefunden. Mitten zwischen belegten Brötchen, lustigen Motiv-Krawatten und Fernfahrer-Lektüre mit hohem Bildanteil lachte mich dieser professionelle Eyecatcher an. Mein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, was mir am besten gefällt: der starke Farbkontrast schwarz/rot (immerhin kopiergeschützt) die kreative Headline, ein…
30. September 2013
Werbung, die auffällt: Cola + Orange mit Lemon-Geschmack

Erdbeer mit Kirschgeschmack? Neulich bei Nachbarn …

Ein schönes Etikett: grell bunt, wenige Worte, klare Bilder. Ein gelungenes Beispiel, wie Werbeprofis mit wenigen Worten und Bildern danebenliegen können. Der Name: Schwip Schwap. Der Inhalt: Cola + Orange (die leckere Orange sehe ich ja auch auf dem Etikett). Der Geschmack: Lemon (Zitrone)? Das hat mich schwer verwirrt. Wieso…
4. September 2013

Print ist tot? Oder stirbt nur die langweilige Mitte?

Keine Frage – die Nutzung von Print sinkt. Aber wie dramatisch sind die veränderten Lese- und Konsumgewohnheiten wirklich? Die Media-Analyse MA 2013 Pressemedien II (Arbeitsgemeinschaft Leser-Analyse AG.MA) zeigt, dass die Reichweiten-Verluste der Zeitungen und Zeitschriften sehr unterschiedlich gestreut sind. Die Dickschiffe trifft es heftig: Bild am Sonntag, Stern, Spiegel, Focus verlieren…