Alles. Aber Anders.

15. Juni 2017

Schriftsippen: Willkommene Helfer bei typografischen Herausforderungen

Für komplexe Corporate Designs oder auch für Corporate Publishing-Projekte benötigst du Schriftmischungen, die wirklich gut funktionieren? – Mein Tipp: Wenn du mit Schriftsippen oder Schriftgroßfamilien arbeitest, ist es einfacher, ein harmonisches Schriftbild zu erzielen.
20. April 2017
Jan Vermeer: Dienstmagd mit Milchkrug, 1658, Öl auf Leinwand. Darstellung aus dem Rijksstudio des Rijksmusuem, Amsterdam

Art for free: Frei nutzbare Kunst im Netz

Online-Sammlungen großer Museen bieten die Möglichkeit, Darstellungen weltberühmter Kunstwerke kostenlos und völlig legal für die eigene kreative Weiterverarbeitung runterzuladen. Eine Supersache! Ich zeige euch, wo ihr auf der Suche nach frei nutzbarer Kunst im Netz fündig werdet.
14. Februar 2017

Font-Design oder: Wie entsteht eine Schrift?

Font-Design, das Kreieren neuer Schriften, ist keine Geheimwissenschaft – hier erfahrt ihr, worauf es beim Entwerfen eines neuen Zeichensatzes ankommt und was alles bedacht sein sollte.
29. November 2016

Nostalgische Fahrradwerbung – nur Radfahren ist schöner

Nostalgische Fahrradwerbung ist oft wunderbar illustriert und gestaltet. Übrigens: Schon damals galt das Prinzip »Sex sells« – wie meine Beispiele zeigen.
6. Oktober 2016

Egyptienne – Schriften auf großem Fuß

Man kennt sie zum Beispiel von nostalgischen Plakaten: Die Egyptienne. Aber wie kamen die Schriften mit den großen Füßen zu ihrem Namen? In meinem Beitrag findet ihr des Rätsels Lösung – und noch so einige andere Infos um diese sehr interessante Schriftfamilie
6. September 2016

Dieter Jüdt – ausdrucksstarke Bildwelten

Seine Graphic Novel „Viriconium“ steht bei mir seit Jahren im Bürcherregal – jetzt habe ich den großartigen Zeichner Dieter Jüdt für mich wiederentdeckt!
9. Juni 2016

Die Antiqua-Schrift Floris: Alles andere als antiquiert

Die Floris des niederländischen Schriftdesigners Luc de Groot ist ein schönes Beispiel für eine moderne vorklassizistische Antiqua-Schrift. Wer weiß – vielleicht gilt sie irgendwann einmal als Klassiker, so wie heute andere Vertreter der großen Antiqua-Familie; zum Beispiel Times, Bodoni oder Garamond.
7. April 2016

Illustrative Typographie: Muss es denn immer lesbar sein?

Jeder kennt wahrscheinlich die typografischen Collagen des Dadaismus oder das eine oder andere Bild von Kurt Schwitters, in denen Buchstaben und Textfragmente frei und spielerisch als gestalterische Elemente eingesetzt werden. Schrift muss also keineswegs immer nur der möglichst lesefreundlichen und verständlichen Informationsvermittlung dienen, sondern kann ebenso sehr kreativ in vielfältigster Form illustrativ verwendet werden.
4. Februar 2016

Bill Sienkiewicz: Expressive Bilderwelten

Heute möchte ich euch einen weiteren meiner Lieblingsillustratoren vorstellen, den US-amerikanischen Comiczeichner, -autor und Illustrator Bill Sienkiewizc. Der Künstler mit dem etwas komplizierten Nachname ist mir durch seine spezielle Art des Erzählens, seine herausragende Kreativität und besonders durch seinen virtuosen, expressiven und sehr variablen Illustrationsstil aufgefallen.
1. Dezember 2015

Groteskschriften – sehr erfolgreich und gar nicht »grotesk«

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit gehören die Groteskschriften heute zu den erfolgreichsten und am meisten verbreiteten Schriften überhaupt. In diesem Beitrag stelle ich mit der Novecento eine in mancher Hinsicht besondere Groteskschrift vor.
17. September 2015

Aeroportal: Ein »Government-Font« im skandinavischen Gewand

Nicht nur große Unternehmen und weltbekannte Marken leisten sich den Luxus exklusiver Schriften (sogenannte „Corporate Fonts“); nein, auch für Staaten, Regierungen oder Regierungseinrichtungen werden zuweilen eigene Fonts entwickelt, wie ich hier am Beispiel der attraktiven Schrift Aeroportal zeigen möchte.
9. April 2015

Grota: Originelles Schriftbild mit Aha-Effekt

Die Grota ist eine außergewöhnliche Unicase-Schrift – ideal geeignet für Logoentwicklung, Poster- und Anzeigengestaltung sowie coole Headlines.
12. Januar 2015

Comic-Künstler Sergio Toppi, Meister der Bildkomposition

Der 2012 verstorbene Comic-Künstler Sergio Toppi war einer der ganz großen seiner Zunft. Sein Werk gibt mir für meine Arbeit als Designer bei AhlersHeinel immer wieder neue, wertvolle Anregungen.
7. November 2014

Klavika: Moderne Schrift für viele Gelegenheiten

‚Jeder, der facebook kennt, hat auch die Klavika schon einmal gesehen: Die moderne Sans-Serif-Schrift hat vor allem durch ihren Einsatz im Logo des sozialen Netzwerks einen großen Bekanntheitsgrad […]