Alles. Aber Anders.

28. Juni 2017
Schokoladen-Schriftzug

Sieht das lecker aus: Schokoladen-Schriftzug selbst gemacht!

Mein heutiges Vektoren-Tutorial ist was für Naschkatzen – wir basteln uns nämlich einen Schokoladen-Schriftzug. Das geht schnell und sieht auch noch lecker aus. An Grundzutaten braucht ihr lediglich die Grafikprogramme Adobe Illustrator und Photoshop (ich habe mit der CC 2017 Version gearbeitet), einen süßen Spruch und natürlich Lust darauf, was…
24. Mai 2017

Büchern ein neues Gesicht verpassen

azubi@ahlersheinel Auch in meinem heutigen Blogbeitrag geht es um „Upcycling“: Ich zeige euch, wie ihr mit etwas Geschick und Zeit einem Buch ein neues Gesicht – mit ganz vielen Eselsohren – verpassen könnt. Im digitalen Zeitalter greifen die wenigsten noch ins eingestaubte Bücherregal (in dem eh schon alle Bücher rauf…
28. Februar 2017

Low Poly Effect in Illustrator – so einfach geht’s!

azubi@ahlersheinel In diesem Adobe Illustrator-Tutorial zeige ich euch, wie ihr eure Lieblings-Portraitfotos mit einem coolen Low Poly Effekt versehen könnt. Von Haus aus bringt Illustrator diesen Effekt allerdings nicht mit – statt eines einzigen schnellen Mausklicks ist also ein bisschen Handarbeit gefragt. Doch ich finde, der Aufwand lohnt sich. Wie…
26. Januar 2017

Upcycling: Neuer Korb aus alter Zeitung

azubi@ahlersheinel Unter dem Motto „Upcycling — aus Alt mach Neu“ zeige ich euch in meinem heutigen DIY-Blogbeitrag, wie ihr in wenigen Schritten aus altem Zeitungspapier einen Korb zaubern könnt. Ich demonstriere euch das Prinzip anhand eines kleinen Korbes (ca. 10 x 10cm), der als Stiftehalter eine gute Figur macht. Eurer…
18. Oktober 2016

Tolle Pop-Up-Karten selbstgemacht

azubi@ahlersheinel Steht ein Geburtstag vor der Tür, dann heißt es: Auf die Plätze, fertig, losgebastelt! Seit nun knapp einem Jahr bastele ich für die Geburtstagskinder bei AhlersHeinel individuell gestaltete Pop-Up-Karten. Man vermutet, dass diese Art von Papierkunst um 1930 entstanden ist. Pop-up heißt so viel wie „(plötzlich) auftauchen, erscheinen“. Zum…
8. September 2016

Vom Punkt zu Kurven und Linien

azubi@AhlersHeinel Vom Punkt zu Kurven und Linien: Aus Pixelgrafiken Vektoren erzeugen und optimieren Ein Motiv – links als Pixelgrafik, rechts umgewandelt in eine Vektorgrafik Die meisten Bilder oder Grafiken basieren auf Pixeln. Ist eine unbegrenzte Skalierbarkeit notwendig, sind Vektorgrafiken ein Muss – zum Beispiel für Firmenlogos…
7. Juli 2016

Second Life Packaging: Schokoverpackung wird zum Kramtäschchen

azubi@AhlersHeinel Gebrauchte Verpackungsmaterialien für neue Zwecke nutzen: Das verbirgt sich hinter dem Trend-Schlagwort Second Life Packaging. Doch damit ist nicht die mehrfache Verwendung der Plastiktragetasche aus dem Supermarkt gemeint – beim Second Life Packaging geht es darum, Verpackungsmaterialien kreativ zu bearbeiten. Mit einer cleveren Idee erhält vermeintlicher Abfall so ein…
29. April 2016

Zukunftstag bei AhlersHeinel

azubi@AhlersHeinel Wissbegierige Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag bei AhlersHeinel Am Donnerstag, den 28. April 2016  ging es bei uns  „Alles. Aber Anders.“ zu: Beim diesjährigen Zukunftstag hatten wir Besuch von fünf wissbegierigen Schülerinnen und Schülern. Und die wiederum hatten beste Gelegenheit, sich einen Eindruck zu verschaffen, wie es denn so in einer Werbeagentur zugeht, wie das…
13. April 2016

Vektorgrafik und Pixelgrafik: Wo liegen die Unterschiede?

azubi@AhlersHeinel Wer mit Mediengestaltung zu tun hat, hat bestimmt schon mal die Begriffe Vektorgrafik und Pixelgrafik gehört und weiß, worum es sich dabei handelt: um zwei Grafikformate eben. Aber worin unterscheiden sie sich? – Das möchte ich in meinem heutigen Beitrag einmal versuchen zu erklären. Ganz knapp gesagt: Vektorgrafiken setzen sich als…
17. Februar 2016

Frühlingsblumen – do it yourself

azubi@AhlersHeinel Basteln ist mein größtes Hobby – hier kann ich mich kreativ und handwerklich richtig austoben. Im ersten Teil meiner kleinen Reihe mit Basteltipps möchte ich dem Frühling etwas vorgreifen: Frühlingsblumen heißt mein Thema, und ich zeige euch, wie man ganz einfach tolle Frühlingsblumen aus Papier basteln kann. Frühlingsblumen – die Zutaten: Papier (ca.…
10. September 2015
Melissa Schönfeld

Hallo, ich bin die Neue im AhlersHeinel-Team!

Azubi@AhlersHeinel ' Ich bin gebürtige Hannoveranerin und 18 Jahre jung. Mein Name steht für das, was mich ausmacht: M inimalistisch E hrlich L ernbereit I deenreich S portlich S chokoladensüchtig A benteuerlustig Mit dem frisch bestandenen Abitur in der Tasche stiefelte ich los in die große weite Arbeitswelt. Ich habe das Ziel…