Alles. Aber Anders.

20. September 2016

Amsterdam – Europas quirligste Metropole

Diesen Sommer habe ich eine neue Liebe entdeckt: Amsterdam! Als kleines Kind vor rund 25 Jahren war ich schon einmal da – lange, lange her! Höchste Zeit also, die alten Erinnerungen wieder aufzufrischen – auch wenn ich lediglich drei Tage dafür zur Verfügung hatte. Amsterdam besitzt die größte Museumsdichte der…
18. August 2016
Farbraum CMYK und Farbraum RGB

RGB und CMYK: Welcher Farbraum für welchen Zweck?

So mischen sich die Grundfarben: links CMYK und rechts RGB azubi@AhlersHeinel Dokumente und Grafiken können in unterschiedlichen Farbräumen angelegt werden, wobei RGB und CMYK wohl die gebräuchlichsten sind. Grundsätzlich wird hierbei zwischen dem additiven und subtraktiven Farbsystem unterschieden. Dabei handelt es sich um grundverschiedene Farbsysteme, die…
5. Juli 2016

Grafikformate im Designer-Alltag

azubi@AhlersHeinel JPG, PNG, GIF, PSD, EPS, PDF, SVG, AI, TIFF … Grafikformate gibt’s in kaum zu überschauender Vielzahl. Und natürlich haben alle diese Formate ihre eigenen Spezifikationen, Besonderheiten, Vor- und Nachteile. Das macht es für den Anwender schwierig, das für den jeweiligen Zweck am besten geeignete Format zu wählen. Mit diesem kleinen Guide…
21. Juni 2016

Lernstrategien: Information in Wissen verwandeln

Foto © AhlersHeinel Werbeagentur azubi@AhlersHeinel Im ersten Teil meiner kleinen Serie zum Thema Lernstrategien habe ich euch ein paar Tipps gegeben, wie ihr den Prozess der Informationsaufnahme optimieren könnt. Im zweiten Teil geht's darum, wie man die erhaltenen Informationen sinnvoll und ergonomisch auswertet und verdichtet. Und…
7. Juni 2016

Lerntechniken: Das Lernen lernen

Foto © AhlersHeinel Werbeagentur azubi@AhlersHeinel Nach zehn Jahre drücke ich wieder die Schulbank, denn ich habe vor einiger Zeit meine Umschulung zum Mediengestalter begonnen. Dabei wurde ich mit immer mehr neuen Informationen konfrontiert, sodass es zunehmend schwerer wurde, den Überblick zu behalten. Also habe ich begonnen, mich über Lerntechniken zu…
21. April 2016

Neu im AhlersHeinel-Team: Sebastian

Hallo! Ich bin Sebastian und lebe in Gifhorn, in Hannover und im Internet. Geboren bin ich 1984 – in dem Jahr, in dem das Unternehmen Apple den ersten Mac vorstellte, in dem die erste E-Mail Deutschland erreichte und in dem „Amadeus“, „Ghostbusters“ und „Die unendliche Geschichte“ über die Leinwände flimmerten. Also alles…