Alles. Aber Anders.

7. Februar 2017

Leuchtspuren in After Effects – so geht’s ganz einfach!

Leuchtspuren und Leuchtstreifen werten Animationen und Videos sehr effektvoll auf. Und sie lassen sich ganz einfach erstellen – ich zeige euch, wie!
15. Dezember 2016

DIY-Praxis: Holz altern lassen

Oft verleihen Gebrauchsspuren und etwas Patina einem Möbelstück erst den ganz besonderen Charme. Damit kann neues Holz natürlich noch nicht aufwarten. Ich verrate euch ein paar bewährte Tricks, wie ihr neues Holz ganz einfach »auf alt« trimmen könnt.
29. September 2016

Parallax-Animation: Bilder in der zweieinhalbten Dimension

Die „zweieinhalbte Dimension“ gibts natürlich nicht wirklich. Aber mit der Technik der Parallax-Animation kann man so tun als ob. In meinem Blogbeitrag zeige ich euch, wie das geht.
13. September 2016

Tolle Industrial-Wandleuchte – aus Bordmitteln selbst gemacht

Shabby Chic ist nach wie vor schwer angesagt. Ich zeige euch, wie ihr euch mit einfachen Bordmitteln eine stylishe Industrial-Wandleuchte bauen könnt.
17. Juni 2016

Stylish: Der DIY Betonhocker

Selbermachen liegt gerade wieder voll im Trend – überall wird gebastelt, geschraubt und gepinselt. In diesem Beitrag zeige ich, wie man mit relativ wenig Aufwand einen stylishen kleinen Betonhocker basteln kann.
31. März 2016

Bewegungen verfolgen mit Motion Tracking

Aufwendigste Hintergrundszenarien, die sich perfekt der Bewegung der Kamera anpassen – ein Effekt, ohne den heute kaum noch ein aktueller Blockbuster auskommt. Die dafür genutzte Technik heißt Motion Tracking. Sie macht es möglich, die Bewegungen des gefilmten Materials in digitale Informationen zu übertragen.
13. Januar 2016

Motion Graphics: Animierte Aquarell-Effekte erstellen

Ich zeige euch, wie man mit After Effects und einem genialen Freebie-Tool ganz einfach animierte Aquarell-Effekte erzeugen kann: Ein tolles Beispiel für Motion Graphics!
22. Oktober 2015

Rallycross – hier geht’s richtig rund!

Mitreißend und actionreich – das ist Rallycross. Hier findet man die beste Mischung aus Rallye und Tourenwagensport und ist hautnah am Geschehen dran.
18. Juni 2015

Stockcar: Drängeln, schieben, überschlagen

Stockcar liegt nicht nur dank Stefan Raab und seiner „TV Total Stock Car Crash Challenge“ voll im Trend: Stockcar-Rennen sind echte Crash-Tests – drängeln und schubsen ausdrücklich erwünscht.
28. Januar 2015

Autocross – idealer Einstieg in den Motorsport

Das Schönste am Thema Motorsport: Es umfasst viel mehr als nur Formel Eins und Big Business mit Millionenverträgen und Vermarktungsrekorden. Autocross zum Beispiel ist eine tolle Möglichkeit, auch als Normalverdiener und ohne Sponsorenverträge im motorisierten Rennsport aktiv zu werden und jede Menge Spaß zu haben.
28. November 2014
Motion Graphics

Statisch bis animiert – Schrift im Film

Vom Untertitel über Bauchbinde bin hin zu Motion Graphics. Die Nutzung von Typografie in Film und Fernsehen ist facettenreich.
24. Januar 2014
Der Film von ah

Bewegte Typografie

Während meiner alltäglichen Arbeit liegt mir besonders die Typografie immer am Herzen. Da ich hauptsächlich im Printbereich tätig bin, kann ich am Ende eines Projektes das […]