Alles. Aber Anders.

5. Oktober 2017

Die besten Quellen für tolle DIY Ideen

Dinge nach eigenen Entwürfen und Ideen selbst herzustellen ist eine wunderbare Sache. Nur braucht man manchmal noch ein kleines bisschen Inspiration für das nächste Vorhaben. Daher stelle ich hier meine fünf besten Quellen für coole DIY Projekte vor. Pinterest Meine Hauptquelle ist Pinterest – eine Social Media-Plattform, bei der man sich im…
7. Februar 2017

Leuchtspuren in After Effects – so geht’s ganz einfach!

Innovation, Technik, Zeitgeist – diese und andere Begriffe lassen sich in Animationen und Videos sehr effektvoll durch Leuchtspuren oder Leuchtstreifen symbolisieren. Bei AhlersHeinel verwenden wir Leuchtspuren auch häufig, um ein Produkt besonders hervorzuheben, für dekorative Zwecke – oder auch dafür, an sich eher einfachen, unspektakulären Bildern mehr Strahlkraft und Lebendigkeit…
15. Dezember 2016

DIY-Praxis: Holz altern lassen

Heute wollen wir Holz altern lassen. Holz ist einer meiner Lieblings-Baustoffe. So richtig Charme bekommt es allerdings erst, wenn es schon einige Jahre „auf dem Buckel“ hat und sozusagen eine Geschichte zu erzählen hat. Abnutzungen, Macken, Flecken, Brandlöcher – all das sind Dinge, die einem Objekt Einzigartigkeit verleihen und es…
29. September 2016

Parallax-Animation: Bilder in der zweieinhalbten Dimension

Die „zweieinhalbte Dimension“? Klingt seltsam und ist seltsam auszusprechen – macht aber hoffentlich neugierig auf mein heutiges Thema: Die Parallax-Animation. Worum es dabei geht? Ganz einfach: Ein normales, zweidimensionales Bild wird durch das Animieren einzelner, isolierter Elemente scheinbar zum Leben erweckt. Ein ähnlicher Effekt also, wie man ihn aus dem…
13. September 2016

Tolle Industrial-Wandleuchte – aus Bordmitteln selbst gemacht

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört oder sogar schon selbst von sich gegeben. Mit Kunst möchte ich mein Projekt auch nicht unbedingt vergleichen, allerdings besteht es zum großen Teil aus Dingen, die manch einer eher wegwerfen würde, als sie sich in…
17. Juni 2016

Stylish: Der DIY Betonhocker

Selbermachen liegt gerade wieder voll im Trend – überall wird gebastelt, geschraubt und gepinselt. In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie Ihr mit relativ wenig Aufwand einen stylishen kleinen Betonhocker basteln könnt. Mit einer Fahrt zum Baumarkt hat man auch schon alle Teile, die man dafür benötigt: ' Foto ©…
31. März 2016

Bewegungen verfolgen mit Motion Tracking

Aufwendigste Hintergrundszenarien, die sich perfekt der Bewegung der Kamera anpassen – ein Effekt, ohne den heute kaum noch ein aktueller Blockbuster auskommt. Die dafür genutzte Technik heißt Motion Tracking. Sie macht es möglich, die Bewegungen des gefilmten Materials in digitale Informationen zu übertragen. Motion Tracking ganz einfach erklärt Um das Prinzip…
13. Januar 2016

Motion Graphics: Animierte Aquarell-Effekte erstellen

Klassische Aquarell-Effekte wie zum Beispiel beim letztjährigen AhlersHeinel-Sommermailing lassen sich heute perfekt am Rechner realisieren. Motion Graphics (auch Motion Design genannt) ermöglicht es sogar, das Überlagern nicht-deckender Farben und die Vermischung zu neuen Farbtönen zu animieren und als Bewegtsequenzen darzustellen. Damit man sich das etwas besser vorstellen kann,  habe ich…
22. Oktober 2015

Rallycross – hier geht’s richtig rund!

' 'bengt-re from Sweden, 'Tiger Rallycross SM A-final (4674195683), 'CC BY 2.0 Blitzschnell, mitreißend und actionreich – das ist Rallycross. Hier findet man die beste Mischung aus Rallye und Tourenwagensport: Kurze Sprintrennen auf Schotter und Asphalt, gepaart mit leistungsfähigen Rennwagen in Stadionatmosphäre. Als Zuschauer ist man hautnah dran…
18. Juni 2015

Stockcar: Drängeln, schieben, überschlagen

  „Stockcar … das ist doch das, was der Raab immer veranstaltet, oder?“ – So reagieren mittlerweile wahrscheinlich viele, denn dank Stefan Raab und seiner „TV Total Stock Car Crash Challenge“ hat der in den 1970er-Jahren in Deutschland aufgekommene Kollisionssport unglaublich an Popularität gewonnen. Das Besondere beim Stockcar-Rennen: Drängeln und Schieben ist nicht nur…
28. Januar 2015

Autocross – idealer Einstieg in den Motorsport

Das Schönste am Thema Motorsport: Es umfasst viel mehr als nur Formel 1 und Big Business mit Millionenverträgen und Vermarktungsrekorden. Autocross zum Beispiel ist eine tolle Möglichkeit, auch als Normalverdiener und ohne Sponsorenverträge im motorisierten Rennsport aktiv zu werden und jede Menge Spaß zu haben. Autocross: Heiße Action garantiert Autocross-Rennen werden in Läufen mit…
28. November 2014
Motion Graphics

Statisch bis animiert – Schrift im Film

Das geschrieben Wort hat im Film viele Verwendungen. So gibt es von rein informativen Texteinblendungen über effektvolle Intros bis hin zu rein typografisch gelösten Kurzfilmen ein breites Spektrum. Je nach Einsatzzweck und Informationsgehalt muss dabei die Schrift der jeweiligen Szene angepasst werden. Mit Hilfe von Animationen kann der Schrift Leben…
24. Januar 2014
Der Film von ah

Bewegte Typografie

Während meiner alltäglichen Arbeit liegt mir besonders die Typografie immer am Herzen. Da ich hauptsächlich im Printbereich tätig bin, kann ich am Ende eines Projektes das gedruckte Produkt in meinen Händen halten und so das Ergebnis bewundern. Allerdings breche ich auch hin und wieder aus der „Printler“-Welt aus und tobe mich…