Alles. Aber Anders.

9. Februar 2017
5 Mythen der Fotografie

Die 5 dümmsten Mythen der Fotografie

Einige Legenden und Mythen der Fotografie halten sich sehr hartnäckig in den Köpfen fest. 5 dieser fabelhaften Geschichten rücke ich heute ins richtige Licht!
5. Oktober 2016
Filter und Flares in der Fotografie

Color Looks in der Fotografie

So ganz neu ist der Trend zur "Farbigkeit" nicht. Auch zu analogen Zeiten wurde in der Dunkelkammer viel experimentiert. Nur: heute sind Color Looks ohne großen Aufwand möglich.
12. Juli 2016
Brennweiten in der Fotografie

35, 50, 85, 200 mm – die Wirkung von Brennweiten

Welche Brennweite für welchen Bildausschnitt und welche Bildwirkung? – In meinem heutigen Beitrag beschreibe ich die gängigen Einsatzmöglichkeiten für Weitwinkel- und Teleobjekive.
11. Februar 2016
Canon DSLR mit 50mm Objektiv

Warum man ein 50-mm-Objektiv braucht

Heute breche ich mal eine Lanze für das gute alte 50-mm-Festbrennweitenobjektiv. Das ist nämlich in aller Regel den einfachen Zoom-Objektiven deutlich überlegen, die es beim Kauf einer Wechselobjektiv-Kamera "im Kit" dazu gibt.
3. November 2015
Adobe Lightroom

Was ist eigentlich Adobe Lightroom?

In diesem Beitrag stelle ich Adobe Lightroom vor – ein mächtiges Programm für die Verwaltung umfangreicher Bild-Bibliotheken, das sich hervorragend mit Photoshop ergänzt.
8. Mai 2015
New City Hall Bridge

Was ist eigentlich Bokeh?

Bokeh ist die Bezeichnung für die subjektiv empfundene visuelle Qualität in den unscharf abgebildeten Bereichen eines Fotos.
26. November 2014
Spiegelreflexkamera mit Moduswahl

Schöner fotografieren: Weg von Automatik-Modi und Motivprogrammen

Von der Vollautomatik über Motiv-Programme bis hin zur Zeitautomatik/Blendenvorwahl – und warum es sich lohnt, sich mit seiner Kamera zu beschäftigen.