Alles. Aber Anders.

30. Mai 2017

Design-Trends: Meine Tipps 2017

Was sind denn eigentlich die Trends zurzeit in Sachen Mode und Design? In diesem Blogartikel gehe ich auf Farben, Formen, Schriften usw. ein. Auf geht’s! Trend-Tipp 1: Auffällig und hell Weg von langweiligen blassen neutralen Farben und hin zu strahlenden hellen Farben!   Trend-Tipp 2: Fette Fonts Eine starke Typografie,…
10. Januar 2017

Photoshop: Haare freistellen / Fell freistellen

In meinem Photoshop-Tutorial zum Thema Doppelbelichtung musste ich für das Composing ein Fuchs-Motiv freistellen. Heute zeige ich euch, wie ihr in Photoshop in nur drei Schritten ganz einfach Haare freistellen könnt; mit Fell oder ähnlichen Strukturen funktioniert das natürlich genau so. Haare freistellen: Schritt 1 Bild in Photoshop öffnen und…
16. November 2016

Fünf Dinge, die man in Hannover gesehen haben sollte

Hannover hat viele schöne Seiten zu bieten; manche sind ein wenig versteckt, andere bei Besuchern aus aller Welt bekannt und beliebt. Heute stelle ich euch fünf für Hannover typische Sehenswürdigkeiten vor, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Maschsee Der Maschsee ist ein künstlich angelegter See im Süden Hannovers. Der…
11. Oktober 2016

Doppelbelichtung in Photoshop

Hallo und willkommen zu einer neuen Folge meines Photoshop-Tutorials. Heute gehts um das Thema Doppelbelichtung – ein zurzeit sehr angesagtes Stilmitel, man sieht diesen Effekt zum Beispiel auf dem Cover der Serie „The Detectives“ oder auch auf dem Filmposter von „Supernatural“. Der Begriff Doppelbelichtung kommt aus der analogen Fotografie. Noch…
9. August 2016

Sneaker: Hannovers erste Kaufadressen für den Kultschuh

  Sneaker sind immer modisch, immer im Trend. Man könnte auch sagen, Sneaker sind Kult. Ich selbst besitze rund zwanzig Paar – jedes einzelne davon ist etwas Besonderes. Und sowas kauft man nun mal nicht im Schuhladen an der nächsten Ecke. Zugegeben: Auch in hannoverschen Geschäften wie Snipes, Footlocker oder…
14. Juli 2016

Gewusst wie: iPhone SLO-MO Videos unter Windows bearbeiten und abspielen

Mal eben ein SLO-MO (Zeitlupen-) Video mit einem iPhone 6s aufnehmen und auf einem Windows-PC bearbeiten oder vorführen: Das kann zum Problem werden, denn der Windows Media Player weigert sich schlichtweg, die Videos in Zeitlupe abzuspielen. Doch wie gut, dass es dafür eine Lösung gibt! Das hier ist mein Original-Video:…
12. Mai 2016

Prezi versus PowerPoint: Wer präsentiert besser?

Vor einiger Zeit habe ich im AhlersHeinel-Blog die cloudbasierte Präsentationssoftware Prezi 'vorgestellt. In meinem heutigen Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, welche Anwendung stärker punkten kann: Newcomer Prezi oder der altbekannte Präsentationsklassiker PowerPoint. Prezi und PowerPoint basieren auf zwei ganz unterschiedlichen Konzepten. Prezi bietet eine non-lineare Präsentationsmöglichkeit auf einer großen Fläche mit verschiedenen Inhalten…
15. Dezember 2015

Flat Design – flach, aber alles andere als platt

Bei Flat Design handelt es sich um einen grafischen minimalistischen Gestaltungsstil. Flat Design verzichtet auf eine realistische Darstellung von Texturen, Verzierungen, Schlagschatten und dreidimensionalen Elementen; nach dem weisen Motto "weniger ist mehr" beschränkt sich die Gestaltung auf das Wesentliche. Klare Flächen, klare Farben und gut positionierte Typografie sind ausschlaggebende Bestandteile des Flat Designs. Flat…
29. September 2015

Sebastian Onufszak: »In Graphics We Trust«

' Manchmal scheinen seine Farben und Formen geradezu zu explodieren dann wieder überrascht er mit Illustrationen, die mathematisch-streng konstruiert zu sein scheinen – und manchmal zitiert er munter Altmeister des Surrealismus wie Magritte oder Dali: Mit seiner Vielseitigkeit und seiner kreativen Phantasie begeistert mich der deutsch-polnische  Illustrator und Designer Sebastian Onufszak immer…
4. Juni 2015

Polaroid – analoge Augenblicke

' Polaroid? – Völlig old school, ich weiß. Aber ich finde die echte alte analoge Polaroid-Fotografie einfach klasse: Kamera raus, Auslöser betätigen – und dann schnurren die kleinen Motoren. Langsam rollt sich das Papier aus dem Kameraschlitz. Das Bild ist schwarz. Erst mal. Voller Ungeduld pustet man – ganz leicht,…
3. März 2015

Mit Adobe Color CC Farbharmonien erstellen und entdecken

Adobe Color CC ist eine sehr praktische Internet-Anwendung zum Erstellen, Entdecken und Abspeichern von Farbschemata und Farbsets. Ich nutze das Tool gerne zur Anregung für meine gestalterischen Arbeiten in der Agentur und privat. ' Die Startseite von 'color.adobe.com zeigt als bewährte Darstellungsform von Farbbeziehungen einen Farbkreis und dazu fünf Regler,…
29. Oktober 2014
Präsentation von AhlersHeinel auf PREZI

Prezi: Präsentationen auf hohem Niveau

' Was ist Prezi? Prezi ist eine cloud-basierte Präsentationssoftware, mit der man von jedem Browser aus auf Desktop-PC, Tablet oder Smartphone überall seine selbsterstellten Präsentationen jederzeit eindrucksvoll vorführen kann. Aber auch das Erstellen oder Bearbeiten zu jeder Zeit und an jedem Ort ist dank der Cloud kein Problem: Einzige Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung.…
10. September 2014
SAUSALITOS Hannover

SAUSALITOS Hannover

Eine Clubtour mit Freunden durch das hannoversche Nachtleben starte ich am liebsten im SAUSALITOS. Die angesagte Cocktailbar liegt direkt an der Einkaufsmeile im Stadtzentrum. Hier lässt sich der Abend gut mit kalifornisch-mexikanischen Köstlichkeiten und Specials aus aller Welt beginnen. Oder natürlich auch mit einem hervorragend gemixten Cocktail. Zu meinen Lieblingscocktails gehört zum Beispiel der klassische Mojito, das inoffizielle Nationalgetränk Kubas.…