Fünf Design-Tutorials, die man kennen sollte

Das Leben ist hart. Chuck Palahniuk schreibt härter.
3. November 2016
Expressions in After Effects: Automatisierte Animationen
10. November 2016

Fünf Design-Tutorials, die man kennen sollte

azubi@ahlersheinel

Egal ob alter Hase oder frischer Mediengestalter-Azubi – gut gemachte Design-Tutorials sind eine tolle Möglichkeit, neue Programme, Techniken und Werkzeuge kennen zu lernen und sie als Inspiration für das nächste Projekt zu nutzen. In diesem Artikel stelle ich fünf erlesene Tutorial-Seiten vor, die dabei helfen können, Design-Skills zu optimieren oder aufzufrischen.

03web-1738159_1920-kopie

Adobe Learn

Die Support- und Tutorial-Seite der Software-Schmiede eignet sich bestens zum Kennenlernen der umfangreichen Adobe Produktpalette – erster Schritt, um die vielen Tools irgendwann einmal auch zu beherrschen. Hier gibt es zu jedem einzelnen Programm Tipps und Online-Anleitungen.

Affinity Tutorials

Auch für die Programme Affinity Photo und Affinity Designer gibt es ebenfalls ein Tutorial vom Hersteller selbst – ergänzt durch ein Forum, in dem nach konkreten Tipps und Tricks gefragt werden kann.

Envatotuts+

Auf Envatotuts+ findet man alles was das Designer-Herz begehrt. Es gibt Learning Guides und Online-Kurse von Illustrationen, über Webdesign bis zu Videoschnitt und 3D/Motion Design.

Creative Bloq

Creative Bloq ist eine bunte Mischung aus allen Designbereichen. Übersichtlich kategorisiert und mit interessanten Links zu Fachmagazinen und klassischen Blog-Einträgen, bietet dieser Blog sehr viel mehr als lediglich Design-Tutorials.

Photoshoptutorials.ws

Eine große Auswahl an Tutorials zum Thema Photoshop findet man auf photoshoptutorials.ws. Aufgeteilt in Kategorien von Basics über Drawings bis zu Text Effects, gibt es Step-by-Step Anleitungen und Videos. Interviews mit Grafik-Designern und Fotografen geben neue Anreize und die nötige Inspiration.

Über den Autor

Louisa Strebe
Louisa Strebe
Seit August 2013 bin ich bei AhlersHeinel – zuerst als Praktikantin, dann als Auszubildende zur Mediengestalterin. Hier im Blog schreibe ich über Grundlagen der Gestaltung. Außerdem berichte ich als »Kind vom Lande« über das Dorfleben und die spannenden Erlebnisse auf meinen täglichen Bahnfahrten.

Schreibe einen Kommentar