Liebe zum Detail: Erfolgsfaktor im B2B-Messegeschäft

Der französische Künstler JR: Street Art zum Nachdenken
3. September 2015
Melissa Schönfeld
Hallo, ich bin die Neue im AhlersHeinel-Team!
10. September 2015

Liebe zum Detail: Erfolgsfaktor im B2B-Messegeschäft

Postcon_CO_REACH_2015

Gerade für den B2B-Bereich hat die Teilnahme an großen Messen und Ausstellungen einen kaum zu überschätzenden Stellenwert. Denn hier haben Unternehmen die Gelegenheit, sich vor wichtigen Zielgruppen im besten Licht zu präsentieren. Hier werden oft entscheidende Kontakte geknüpft, hier werden Entwicklungen angebahnt, die für die Zukunft des Unternehmens von höchster Bedeutung sein können.

Und weil das so ist, wird für einen Top-Messeauftritt, der beeindrucken und in guter Erinnerung bleiben soll, ja auch meist am großen Rad gedreht. Das geht mir beim Fullservice-Management für die Messepräsenzen unserer Kunden natürlich nicht anders. Aber ich erlebe auch immer wieder, dass es ganz oft die vermeintlich unscheinbaren Kleinigkeiten sind, die für Begeisterung sorgen und an die die Besucher noch lange nach der Messe immer wieder gerne zurückdenken. Für mich ist klar: Die Liebe zum Detail ist ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor im B2B-Messegeschäft!

Mit Liebe zum Detail Erinnerungswerte schaffen

Deshalb kümmere ich mich zusammen mit meinen Kollegen im AhlersHeinel-Team auch nicht nur darum, dass etwa das Licht auf dem Messestand perfekt inszeniert ist und dass eine optimale Kommunikationslandschaft mit unterschiedlichen Lounge-Bereichen zur Verfügung steht. Sondern wir sorgen ebenso dafür, dass zum Beispiel beim Messeauftritt unseres Kunden ‚Postcon die köstliche Softeis-Erfrischung in extra gebrandeten Bechern gereicht wird – zusammen mit einer sympathischen Herzwaffel zum Knuspern und garniert mit einem Topping in den Unternehmensfarben.

Sich solche Kleinigkeiten auszudenken und zu realisieren, macht mir sehr viel Spaß. Umso mehr, wenn ich von unseren Kunden als Feedback bekomme, wie begeistert ihre Gäste vom Messebesuch geschwärmt haben. Wenn ich also mit meiner Liebe zum Detail zum Erfolg der Messepräsenz beitragen konnte, dann habe ich was?  – Alles richtig gemacht, genau!

A propos Liebe zum Detail: Der Rundum-Sorglos-Messeservice von AhlersHeinel umfasst natürlich auch Casting und Briefing der Hostessen, Konzept und Realisierung des Standcaterings, die florale Deko und, und, und …

Postcon-Messe-Eiswaffel

Über den Autor

Alexandra Schulze
Alexandra Schulze
Seit einiger Zeit bereichere ich unseren AH-BLOG als Autorin. Und freue mich, Artikel rund um das Thema Marketing zum Besten zu geben. Ich wünsche mir, dass Ihr Spaß dran habt und euch nicht von frechen Exkursen abschrecken lasst ... mein kleines Hintertürchen, wenn mir Sonntagabend beim Tatort kein brandheißer Marketingtipp einfällt. Herzlich, Alexandra

1 Kommentar

  1. Luise sagt:

    Süße Idee 🙂 Ich denke auch, dass kleine Details wichtig sind. Sowas bleibt ja auch im Gedächtnis und die Kunden erinnern sich gerne zurück.

Schreibe einen Kommentar